In der modernen Hypnotherapie wird nicht "etwas mit Ihnen gemacht". Unterwerfung oder ein durch nichts begründeter Vertrauensvorschuss wären unvernünftig.

Immer wenn dergleichen beim Thema Hypnose - ausgesprochen oder unausgesprochen - mitschwingt, sollte man, so meine ich, sehr hellhörig und vorsichtig werden.

Sogenannte "Hypnotiseure", besonders wenn sie keine klinische Ausbildung durch Ärzte und Psychotherapeuten haben, respektieren oft nicht die wichtigen Bedürfnisse nach Schutz und Autonomie.

 

Wenn zum Beispiel jemand traumatisierende Erfahrungen mit dem Ausgeliefert sein gemacht hat kann meiner Meinung nach nicht sinnvoll sein, irgendwelche obskuren "hypnotische Befehle" zu empfangen oder nicht mehr bewusst die Kontrolle auszuüben.

 

Sie sollen nicht "weg" sein, sondern da sein in der Hypnose!